ÜBER MICH

Andrea Planer

Lebensmittel sind MITTEL zum LEBEN.

Der achtsame Umgang mit Lebensmitteln und der bewusste Genuss sind mir wichtig. Aus dem Überangebot und sich ständig ändernden Ernährungstrends sind wir oft überfordert, den richtigen Speiseplan für uns und unsere Familie zu finden. Bei meinen Kochkursen stärken wir das Vertrauen in das eigene Kochen. Voller Leichtigkeit, Freude und Genuss bringe ich Euch die regionale Küche zu verschiedensten Themen näher.  Es gibt viele Tipps und geling-sichere Rezepte dazu.

Uns das Schönste ist, es einfach zu tun. Selber Kochen ist erfüllend, einfach und macht Freude. Gewusst wie, kann man auch in kurzer Zeit ein köstliches Gericht zubereiten und ich weiß genau, was drinnen ist.

Seit meiner Kindheit gehören Kochen und Backen zu meinen Hobbies. Und auch mein Lebenslauf und meine Ausbildungen sind immer im Zusammenhang mit dem richtigen Umgang mit Lebensmittel. So rundet mein Entschluss, nur auch selbst Kochkurse auf dem Lamplhof in einer dafür vorgesehenenen Küche, abzuhalten, meinen Weg ab.

Koch-Regional-Kochkurse

Gerne bringe ich Euch die regionale Küche näher. Einfach und unkompliziert. Ab 6 Teilnehmer/innen können wir auch individuelle Termine vereinbaren.

Ein paar Eckpunkte zu meinem

Werdegang

Seit 2023 Selbstständige Workshopleiterin für regionale Küche

2014-2020 Ortsbäuerin Walchsee (leitende Organisation diverser Veranstaltungen im Bereich Weiterbildung, Feste und Gemeinschaftspflege, Kassettlfrauen)

Laufend Weiterbildung und Zertifikationslehrgänge (Ernährung, Allergen Schulung, Zertifikationslehrgang für professionelle Vertretungsarbeit im ländlichen Raum und Botschafterin für die Wertschöpfung heimischer Landwirtschaft und regional erzeugter Lebensmittel,…)

Jährliche Ausbildung von Ferialpraktikant:innen im Sommer bei uns am Bauernhof (Gemüse- Obst- und Blumengarten, gesundes und frisches Kochen und verarbeiten von Lebensmitteln, Einblick in die bäuerliche Lebens- und Arbeitswelt am Hof)

2008-2020 Ehrenamtliche Workshops in Kindergärten und Volksschulen für bewusste, gesunde und regionale Ernährung

Seit 2005 Selbständige Trainerin für Kochkurse für das Ländliches Fortbildungsinstitut Tirol (gutes, gesundes Kochen mit regionalen Zutaten, einfache Zubereitung, Tipps und Tricks für schnelle Küche und gesunde Ernährung) in den Bezirken Kufstein und Kitzbühel

Seit 2003 Bäuerin am Lamplhof

2002-2003 Fachlehrerin an der Landwirtschaftlichen Lehranstalt Weitau in St. Johann in Tirol, Betriebs- und Haushaltsmanagement (Unterrichtsfächer, Praxisunterricht Kochen, Ernährung, Englisch sowie Haushaltsmanagement, Internatsdienst)

2000-2002 Landjugendreferentin an der Landwirtschaftskammer für Tirol (Erstellung und Durchführung von Weiterbildungsveranstaltungen und Wettbewerben für die Tiroler Landjugend)

1998-2000 Beraterin für Weiterbildung, Bäuerinnen, Urlaub am Bauernhof an der Bezirkslandwirtschaftskammer St. Johann in Pongau

1996-1998 Agrarpädagogische Akademie Wien Ober St. Veit – Lehramtsprüfung (Ausbildung zur Fachlehrerin, Beraterin und Erzieherin)

1991-1996 Höhere Bundeslehranstalt für Land- und Ernährungswirtschaft in Kematen in Tirol

Der Lamplhof in Walchsee

Mein „Dahoam“

Unser Bauernhof Lamplhof am Walchsee – ein Heumilchbetrieb im Vollerwerb

Wir bewirtschaften unseren Bauernhof im Vollerwerb. Mein Mann, mein Sohn und ich sind in der Landwirtschaft zu Hause tätig. Unsere Milchkühe und die Jungtiere fressen Gras von unseren Wiesen und Weiden oder das getrocknete Gras – dem Heu – im Winter. Auf einem Heumilchbetrieb werden keine vergorenen Futtermittel verfüttert.

Das Tierwohl ist uns ein großes Anliegen. Nur gut gefütterte, gesunde Tiere können auch gute Heumilch geben. Unsere Heumilch liefern wir an die Kaiserwinkl Sennerei Kössen.

Das Fleisch unserer Tiere wird an Fleischereibetriebe in der Region verkauft oder direkt vermarktet. Die Wirtschaftsweise Grünlandwirtschaft mit Milchwirtschaft ist auch sehr nachhaltig. Die Wiesen, Weiden und Almen werden durch die Grünlandwirtschaft gepflegt und erhalten den grünen von Einheimischen sowie Touristen sehr wertgeschätzten Erholungsraum.

In unseren im Landhausstil und komfortabel eingerichteten Ferienwohnungen am Hof können sich unsere Gäste erholen und Kraft für den Alltag tanken.
Mehr Infos unter www.lamplhof.com

Brot backen: Brotbackkurs mit Andrea

GETREIDE & CO

BROT BACKEN

Koch regional: Nachhaltigkochen Kochkurse mit Andrea

HAUSMANNSKOST

KIACHL, AUSZOGNE NUDELN …

SCHNELL & GESUND

NACHHALTIG KOCHEN

Kochen mit Kindern: Kinderkochkurse mit Andrea

VON KLEIN AUF

KOCHEN MIT KINDERN